Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Mitarbeiter/innen, Teilnehmer/innen,

Eltern, Betreuer/innen und Angehörige,

treue Kunden und Kooperationspartner….

…und wieder liegt ein in vielen Belangen besonderes Jahr hinter uns. Wenn wir glaubten, in der Corona-Pandemie das Schlimmste hinter uns zu haben, so werden wir gerade eines Besseren belehrt. Wieder wird von uns verstärkt Disziplin, Durchhaltvermögen und Verständnis abverlangt.

Unser Bedürfnis nach Bindung und sozialer Nähe steht die Sorge um die individuelle Gesundheit entgegen. Alles ist permanent zwischen diesen beiden Polen abzuwägen. Diese Abwägung führt bei uns zu unterschiedlichen Ergebnissen. Manchmal sind wir regelrecht dankbar dafür, wenn Regierungen und Behörden uns die Entscheidungen abnehmen.

Dort wo Spielräume vorhanden sind, entsteht Auseinandersetzung und das ist auch gut so. Ich wünsche mir dabei, dass wir es schaffen, dem jeweils anderen grundsätzlich die gute Absicht nicht abzusprechen. Dann führt Auseinandersetzung zu besseren Entscheidungen.

Dieses Weihnachten wird für viele von uns wieder nicht so stattfinden können, wie wir es gewohnt waren. Wir werden dieses Jahr aber auch nicht mehr so eingeschränkt sein, wie im letzten Jahr.

Ich wünsche uns, dass wir die Zeit nutzen können, zur Ruhe zu kommen und uns zu besinnen.

Ich wünsche uns, dass wir mit Zuversicht in das neue Jahr gehen können, mit der berechtigten Hoffnung, dass diese Pandemie zunehmend an Schrecken verlieren wird.

Ich wünsche Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest, erholsame Tage zwischen den Jahren und einen guten Start in das Jahr 2022.

Bitte bleien Sie gesund!

– Ralf Turk und das gesamte Rurtalwerkstätten-Team –