Corona hat für viele den Alltag eingeschränkt. Soweit nichts Neues.

Neu ist, dass endlich wieder Treffen in Präsenz stattfinden können. Das finden wir großartig.

Unsere Frauenbeauftragte, Jenny Pfeffer, hat nach einem Jahr Corona-Pause zum jährlichen Regionalgruppentreffen der Frauenbeauftragten eingeladen.

Unter besonderen Hygiene-Vorschriften und unter Beachtung der aktuellen Zutrittsregeln haben wir das Treffen aus den Räumen der Rurtalwerkstätten ausgelagert und sind in den benachbarten Saal der Evangelischen Gemeinde eingezogen.

Ganz besonders möchte sich Jenny bei allen Frauenbeauftragten bedanken, die den Weg auf sich genommen haben und so den persönlichen Kontakt und einen Austausch ermöglicht haben.

Wichtig war uns bei der Vorbereitung, nicht nur für das leibliche Wohl unserer Gäste zu sorgen, sondern auch Vernetzung zu ermöglichen. So haben wir digital Frau Doudis von SiStaS zugeschaltet. Frau Bergsch von HObAS e.V. hat per Live-Präsentation vor Ort Ihren Verein vorgestellt.

Wichtig war den Teilnehmerinnen für das Treffen das Thema Mobbing auf die Agenda zu setzen. Die schweren theoretischen Inhalte haben wir durch praktischen Methoden greifbar vermittelt und konnten anschaulich und auditiv aufzeigen, worum es geht und was es bedeutet Opfer oder gar Täter zu sein und welche Rollen außerdem besetzt werden.

Unsere Frauenbeauftragte, Jenny Pfeffer, hat ihren Arbeitsbereich (Wäscherei/Heißmangel) virtuell vorgestellt und konnte auf diese Art allen Teilnehmerinnen einen Einblick ihres Arbeitsplatzes in die Rurtalwerkstätten mitgeben.

Es gab reichlich Zeit zum Austausch, welcher von den Teilnehmerinnen nach der langen Wartezeit intensiv ausgekostet wurde.

Ein herzliches DANKE an unsere Küchen-Crew, die kulinarisch aus den Rurtalwerkstätten für unser Bauchwohl gesorgt haben. Frau Isecke und ihrem Team der ev. Gemeinde möchten wir für Ihre Unterstützung ebenfalls herzlich danken.

Da derzeit die Neuwahlen der Frauenbeauftragten anstehen kann nach den Wahlen erst bekannt gegeben werden, wo und wann das nächste Jahres-Treffen stattfindet und wer dann den offenen Posten der Sprecherin der Regionalgruppe in einer weiteren Wahl für sich gewinnen kann.

Unseren Dank haben wir mit einem eigens kreierten und selbst hergestellten Produkt aus Jennys Arbeitsbereich unseren Gästen mit auf den Weg gegeben – da ausschließlich Frauen die Ansprechpartnerinnen sind haben wir spontan an Taschen gedacht.

Maßgeschneidert und jede von Hand liebevoll mit einem Logo versehen.

Mit herbstlich bunten Grüßen,

-Euer Rurtalwerkstätten-Team-